Die Kochbroschüre entstand im Rahmen des Projektes „Willkommen in Gotha“ von Arbeit und Leben Thüringen. Bereits 2005 wurde eine Kochbroschüre mit Rezepten von in Gotha lebenden Spätaussiedlern (Hrsg. Stadtteilarbeit Gotha-West/KommPottPora e.V./Bildung Vereint!) erstellt. Diesmal ist die Zahl der Länder gewachsen. Über 80 Nationen wohnen in Gotha. Die größte Gruppe der zugewanderten Menschen kommt aus Polen. Wir haben in dieser Broschüre Rezepte aus 9 Ländern aufgenommen. Der Aufbau jedes Rezeptes folgt nach dem gleichen Prinzip. Eine kurze Länder- bzw. Stadtgeschichte führt in die regionalen Besonderheiten ein. Die Köch*innen werden mit ihren Rezepten vorgestellt und die Küche in den Ländern erläutert. Es handelt sich um das Lieblingsessen der Köch*innen. Das Projekt „Willkommen in Gotha“ ist gefördert durch das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF) und dem Thüringer Ministerium für Migration, Justiz und Verbraucherschutz. Die Inhalte der Broschüre stellen keine Meinungsäußerung der fördermittelgebenden Stellen dar. Wir danken ausdrücklich den Fördermittelgebern.
Dieses Büchlein konnte nur durch die zahlreichen Kooperationspartner des Projektes „Willkommen in Gotha“ entstehen. Die Stadtteilarbeit Gotha-West, KommPottPora e. V. und Bildung Vereint e.V. stellten nicht nur ihre Küche zur Verfügung, auch die Kollegen halfen tatkräftig beim Kochen mit. Die Servicestelle Integration der Johanniter-Unfall-Hilfe (Regionalverband Westthüringen) öffnete ihr Erzählcafé, um mit den Besuchern zusammen zu kochen, zu lachen und zu essen. Weitere immer treue Unterstützer sind L‘amitié – multikulturelles Zentrum Stadt- und Landkreis Gotha e.V. und der Verein für Stadtgeschichte Gotha. Gedankt sei auch allen Unterstützern des Projektes „Willkommen in Gotha“, ohne die in den letzten Jahren eine gute Arbeit nicht möglich gewesen wäre.
Wir danken herzlich dem Projekt „JMD im Quartier“ (Diakoniewerk Gotha gGmbH) für die Möglichkeit, die Broschüre zu drucken.
Wir danken allen Köch*innen und Unterstützern für die wunderbare Zeit!
Wir hatten jede Menge Spaß beim Kochen und wünschen unseren Lesern ebenso viel Vergnügen beim Probieren, Gäste einladen und Essen!